+++ Aktuelles +++

Zentrale Sichtung des LVSA

17.10.22 (mme) Auch in diesem Jahr fand die zentrale Sichtung des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt (LVSA) für zukünftige SportschülerInnen an den Sportschulen in Sachsen-Anhalt statt. Am Samstag, 15.10.2022, fuhren neun SportlerInnen unseres Vereins nach Halle/Saale in die Sporthalle Brandberge. Lea Kunert, Maurice Krause, Maxi Schneider, Robin Rademacher, Pia-Lotta Krause, Rio Andert, Marie Wiedenhöft, Tilmo Gensler und Marlon Krause mussten sich an zehn Stationen (u.a. Sprint, Ballwurf, Turnen, 1.000m-Lauf...) beweisen. Die Besten dieser Sichtung werden noch einmal zu einem Sichtungstraining nach Halle bzw. Magdeburg eingeladen. Alle unsere Aktiven haben an diesem Tag ihr Bestes gegeben und sehr gute Leistungen erreicht.


Erfolgreiches Wochenende auch in Wolmirstedt und Halberstadt

27.09.22(mme) Am Samstag, 24.09.2022, starteten ebenfalls einige SportlerInnen beim Bahnabschlusssportfest in Wolmirstedt sowie beim Rolandsportfest in Halberstadt.

Mit sieben Medaillen kamen unsere drei StarterInnen aus Wolmirstedt wieder nach Hause. Marlon Krause (m9) konnte sich im Ballwerfen mit einer Weite von 28,03m den 2.Platz sichern und lief über 600m auf den 3.Platz. Seine Schwester Pia-Lotta Krause (w10) freute sich gleich über drei Medaillen. Auf Aschebahn konnte sie die 800m unter drei Minuten laufen. Damit siegte Pia über diese Strecke. Ebenfalls die Schnellste war sie über die 50m und stieg wieder auf das oberste Siegertreppchen. Mit nur 3cm Unterschied wurde Pia dann im Weitsprung geschlagen, was aber für sie einen tollen 2.Platz bedeutete. Auch Henriette Bergande (w12) trat ihre Heimreise mit zwei Medaillen im Gepäck an. So wurde sie Erste über 800m und konnte ihre Kugel mit einer neuen persönlichen Bestleistung auf den 2.Platz stoßen.

In Halberstadt gingen unsere „Großen“ in der Altersklasse wJU 18 an den Start. Der Wettkampftag begann für unsere vier Mädchen mit dem Weitsprung. Hier sprang Patricia Sauer auf den 2.Platz. Mit nur drei Zentimeter weniger und neuer persönlicher Bestweite sicherte sich Helene Wellerdt den 3.Platz. Für Patricia ging es nach dem 100m-Lauf wieder auf das Siegerpodest, denn sie hatte in ihrer Altersklasse die schnellsten Beine, was natürlich Platz 1 bedeutete. Helene tat es ihr gleich und lief über die 100m auf den 3.Platz. In das Finale der besten Acht im Kugelstoßen stießen sich neben Helene auch Emely Hanke und Anne Gebert. Helene und Emely stießen ihre Kugel in den Bereich ihrer Bestleistung und freuten sich so über ihren 4. und 5.Platz. Das Speerwerfen wurde für Anne zur Nervenprobe. Ihr weitester Wurf im zweiten Versuch wurde durch den Kampfrichter ungültig gegeben, was keiner der Anwesenden verstehen konnte. Leider verlor sie durch diese Entscheidung die notwendige Anspannung und konnte ihren Speer nicht auf die erhoffte Weite werfen. Patricia und Helene erreichten in diesem Wettbewerb jeweils eine neue persönliche Bestleistung. Letztendlich hieß es im Speerwerfen für unsere drei Starterinnen Platz 4,5 und 6. Aber auf das Siegerpodest konnten dann doch noch alle unsere vier jungen Damen. Mit der 4x100m-Staffel liefen Helene, Emely, Anne und Patricia auf den 2.Platz. Mit der Teilnahme an den verschiedenen Wettkämpfen am Wochenende in Merseburg, Wolmirstedt, Halberstadt und Hamburg endet für unsere SportlerInnen eine erfolgreiche Freiluftsaison.
Aber wie heißt es immer: „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“. Nun bereiten wir uns auf eine hoffentlich gute Hallensaison vor.


Johanna und Sophie - Erfolgreich in Hamburg!

25.09.22 (gko)  Zum Saisonschluss zog es Johanna Koch und Sophie Löpp nach Hamburg auf die Jahnkampfbahn des Hamburger Sportvereins. Das "Fest der 1.000 Zwerge" ist laut Veranstalterangaben das größte Schülersportfest in Deutschland mit regelmäßig etwa 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Wetter Vor-Ort zeigte sich nordisch, an beiden Wettkampftagen regnete es nahezu ununterbrochen. Doch dieses tat der Stimmung und dem Ehrgeiz der beiden Athletinnen keinen Abbruch.

Johanna (w12) startete am ersten Wettkampftag mit den Speerwurf (400g). Mit einer ausgezeichneten Weite von 27,68m erreichte sie den dritten Platz. Beim Ballwurf (200g) zeigte sich Johanna sichtlich unzufrieden mit ihrer Leistung, konnte sie hier nicht ganz an ihre Leistung (Landesrekord) der Vorwoche bei den Team-Landesmeisterschaften anknüpfen. Trotzdem wurde Johanna mit einer Weite von 44,50m Silbermedaillengewinnerin. 

Für Sophie (w15) stand an diesem ersten Wettkampftag nur der Speerwurf (500g)  auf dem Programm. Sie verfehlte ihre Bestleistung nur knapp und konnte sich über ihre Weite von 30,35m freuen. Mit dieser Leistung erkämpfte sich Sophie den zweiten Platz und somit die Silbermedaille.

Der zweite Wettkampftag begann, wie der Erste aufgehört hatte. Es regnete in Strömen. Johanna begann mit dem Kugelstoßen. Hier machte sie ihren Medaillensatz komplett. Sie gewann diesen Wettbewerb mit 7,50m und sicherte sich damit die Goldmedaille. Beim folgenden Diskuswurf warf Johanna ihren Diskus auf 19,30m und holte sich abermals die Bronzemedaille. Sophie trotzte den widrigen Bedingungen und stieß ihre Kugel mit 9,75m auf eine neue persönliche Bestleistung und damit sogleich auf den Silberrang. Angestachelt von den zwei Silbermedaillen wollte Sophie nun mehr. Es sollte noch eine Goldene hinzukommen und zwar in ihrer Paradedisziplin, dem Diskuswurf. Im fünften Versuch setzte sie dann alles auf eine Karte. Der Diskus flog und flog und landet bei 26,95m. Dies bedeutete für Sophie Platz 1 und damit die ersehnte Goldmedaille. 

Neben den üblichen Medaillen und Urkunden gab es für die Sieger hochwertige Sachpreise aus der Kollektion "Team Deutschland" des Deutschen Leichtathletikverbandes.

Fazit: Zwei Athletinnen, sieben Wettbewerbe und sieben Podestplätze - mehr geht eigentlich nicht.


Ackermann Geschwister in Merseburg top

24.09.22 (gko) Am 24.09.2022 fand in Merseburg das Werfer-Sportfest des MSV Buna Schkopau statt. Aus unserem Verein starteten dort die Geschwister Theres und Jonathan Ackermann.

Im Speerwurf der weiblichen Jugend w12 warf Theres ihren Speer auf eine Weite von 22,74m. Damit wurde sie Erste in diesem Wettbewerb. Ihren Diskus warf Theres auf stolze 17,22m und erkämpfte sich dadurch den dritten Platz. In den verbliebenen Wettbewerben blieb Theres der Sprung auf die Podestplätze verwehrt. Im Kugelstoßen stieß sie knapp unter ihrer Bestweite und kam mit 6,74m auf den vierten Platz. Im Hammerwurf verfehlte sie ebenfalls knapp das Podest und erkämpfte sich mit 23,49m wieder den vierten Platz.

Jonathan Ackermann (m12) erwischte einen Sahne-Tag. Jonathan warf seinen Diskus auf sehr gute 25,76m und gewann damit diesen Wettbewerb. Auch im Hammerwurf mit 27,66m konnte sich Jonathan ganz oben auf das Treppchen stellen. Als Lohn konnte er nicht nur die Urkunde für den ersten Platz entgegennehmen, sondern sich auch über einen neu aufgestellten Altmarkrekord freuen. Die Kugel stieß er auf satte 7,95m und den Speer warf er auf 27,85m. In beiden Disziplinen wurde Jonathan mit seinen Leistungen Zweiter. Nur im Diskus lag er knapp unter seiner persönlichen Bestleistung. In den anderen drei Disziplinen gelangen ihm mit seinen Weiten neue persönliche Bestleistungen.


Präsidium des SLV`92 hat entschieden

22.09.22 (plu)  Am 21.09.2022 stand auf der Tagesordnung der Präsidiumssitzung unter Punkt 4 die Vorbereitung der Wettkämpfe 2023. Zuvor wurde vom Präsidenten Peter Ludwig noch ein Brief von Siggi Wille verlesen. Er bedankte sich bei den Präsidiumsmitgliedern für die langjährige Unterstützung und bat das Präsidium um die Weiterführung des SHC. Hierbei war ein Vorschlag, den 11. SHC in kleinerer Ausführung mit in die Winckelmann-Games vom 19.05 bis 21.05.2023 einzugliedern.

Bei der Planung der Wettkämpfe machen uns die Ferien 2023 einen Strich durch die Rechnung. So werden die Winckelmann-Games bereits in der Zeit vom 06 bis 07. Mai 2023 stattfinden. Der geplante Neubau des Sozialgebäudes steht trotz beschlossener und eingeplanter Gelder des Stadtrates der Hansestadt Stendal nicht genau fest. Hier erfolgte durch das Bauamt noch keine Ausschreibung der Planung, was aus Sicht des Vereins nicht nachvollzogen werden kann. Das macht eine Planung aller Wettkämpfe fast unmöglich.

Der aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen erfolgte Rückzug unseres Sportfreundes und Organisator Siggi Wille machte die Entscheidung nicht einfacher. Hinzu kommt noch der Wegfall von zwei Präsidiumsmitgliedern. So muss der Verein bei der nächsten Mitgliederversammlung im Dezember einen neuen Vizepräsidenten und einen neuen Pressewart für die anspruchsvolle Arbeit suchen. Alle drei ausscheidenden Mitglieder haben Großes geleistet.

Trotz all dieser Unwägbarkeiten haben alle Anwesenden in einer offenen Diskussion alle Aspekte abgewogen und einstimmig beschlossen keinen 11. SHC durchzuführen. Der Stendaler Leichtathletikverein`92 e.V. mit seinen ehrenamtlichen Mitstreitern stand und steht für niveauvolle Wettkämpfe, ob  es die Werfer-Gala war, die Winckelmann-Games, die Zwergen-Olympiade und nicht zuletzt der SHC sind bzw. waren. Wir werden auf jeden Fall weiterhin auf hohem Niveau den Sportlern Wettkämpfe im Stadion "Am Galgenberg" anbieten.

Nur den Stendaler Hanse Cup wird es nach 11 Jahren nicht mehr geben.

Seid bitte nichttraurig. Wir hatten eine schöne Zeit mit Euch. Behaltet dies und uns in guter Erinnerung.


Du möchtest zur Sportschule? - Zentrale Sichtung am 15.10.22 in Halle/Saale

Quelle: Internetseite des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt (LVSA) - www.lvsa.de

 

Am 15. Oktober 2022 findet die zentrale Sichtung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen-Anhalt für künftige Sportschüler*innen in Halle statt. An 11 Stationen werden die jungen Sportler*innen getestet und von den hauptamtlichen Pooltrainern des Landessportbundes begutachtet, um sich ggf. für eine Sportschule in Magdeburg oder Halle zu empfehlen. Im weiteren Verfahren werden die vermeintlich talentiertesten Athleten*innen des Tages zu einem persönlichen Kennenlerntraining in der Gruppe nach Halle und/oder Magdeburg eingeladen, um zusätzliche Informationen über den Athleten, die Athletin zu erhalten.

 

Junge Sportler*innen können bereits ab der 5. Klassenstufe mit Internatsaufenthalt auf die Sportschulen aufgenommen werden. Der beigefügten Anlage können alle weiteren Informationen entnommen werden.

 

Informationen unter: https://lvsa.de/  Anmeldung: https://o-sis.de/sightings

 

 

Download
sichtungsanschreiben_sportschulen_fuer_2
Adobe Acrobat Dokument 212.1 KB

Erfolgreiche Team-Landesmeisterschaften der U12 und U14

19.09.22(mme) Am Samstag, 17.09.2022, fand in Bernburg der letzte Wettkampfhöhepunkt des Jahres mit den Team-Landesmeisterschaften der U14-Jährigen sowie die Team-Meisterschaften der U12-Jährigen statt. Zwölf SportlerInnen des Stendaler LV`92 starteten im Blockmehrkampf Lauf, d.h. jeder musste fünf Disziplinen (50/75m, 60m Hürden, Weitsprung, Ballwerfen, 800m) absolvieren.

Unsere Jüngsten schlugen sich hier sehr erfolgreich. Pia-Lotta Krause (w10) sicherte sich durch einen souveränen 800m-Lauf den Vize-Landesmeistertitel. Ebenfalls auf das Siegerpodest schaffte es mit einem 3.Platz Michl Heiser (m11), der gleichzeitig drei persönliche Bestleistungen aufstellte. Michl stellte mit einer Gesamtpunktzahl von 1.705 Punkten in seiner Altersklasse einen neuen Altmarkrekord auf! Auch Rio Andert (m11) und Joy Nix (w11) schlugen sich bei ihrem ersten großen Wettkampf beachtlich, wenn man zusätzlich bedenkt, dass beide noch nicht allzu lange in unserem Verein trainieren. Rio wartete mit zwei Bestleistungen im Weitsprung und über die 60m Hürden auf, was auch Joy ebenfalls über die Hürden gelang.

Gleich acht Athletinnen starteten in der weiblichen U14. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Johanna Koch (w12) im Ballwurf. 47,40 m warf sie den 200g schweren Ball - das bedeutet ein neuer Landesrekord von Sachsen-Anhalt in ihrer Altersklasse! Mit einem 6.Platz in der Gesamtwertung der w12 konnte Lea Kunert überzeugen, die vor allem über 75m und 60m Hürden flinke Beine hatte. Ihr Potenzial über die 800m konnte nicht nur Lea zeigen, sondern auch Maxi Schneider (w12). Bei sehr windigem Wetter liefen beide ein sehr schnelles Rennen und Maxi fast an ihre Bestzeit. Henriette Bergande (w12) und Lena Völkel (w13) steigerten gleich in drei Disziplinen ihre Bestleistungen. Lena freute sich vor allem im Weitsprung und Henriette nach dem75m-Lauf über ihre Leistungen. Theres Ackermann und Lea Steffensky (w12) präsentierten sich in guter Form und konnten somit einen ausgeglichenen Mehrkampf absolvieren. Pauline Wisny (w13) komplettierte die Mannschaft und wusste mit zwei persönlichen Bestleistungen an diesem Tag zu überzeugen.

In der Mannschaftswertung der weiblichen U14 konnten unsere Mädchen letztendlich einen tollen 5. Platz belegen. Mit 34 persönlichen Bestleistungen, einem 3.Platz mit Altmarkrekord im Fünfkampf durch Michl Heiser, einem Landesrekord im Ballwurf durch Johanna Koch und einem 2.Platz von Pia-Lotta Krause endete ein ereignisreicher Tag.
Herzlichen Glückwunsch an alle WettkämpferInnen.


SLV – Athleten beim Mitteldeutschen Ländervergleich U14

12.09.22 (rku) Am 10.09.22 fand in Sömmerda der Mitteldeutsche Ländervergleich zwischen den Auswahlmannschaften aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt statt. Vom SLV wurden drei Athleten in die Auswahlmannschaft von Sachsen-Anhalt berufen: Maxi Schneider (800m), Lea Kunert (3 x 800m Staffel) und Jonathan Ackermann (Diskus) als Ersatzmann, der leider nicht zum Einsatz kam. Die Anspannung vor den Starts war groß, denn jedes Bundesland versuchte natürlich seine Besten in den Wettkampf zu schicken. Außerdem kannten viele Starter ihre Kontrahenten aus den anderen Bundesländern noch nicht. Für unsere Mädels kam hinzu, dass sie zu den Jüngsten gehörten und es direkt mit Starterinnen der Altersklasse W13 zu tun bekamen. Maxi war zuerst an der Reihe und lief sehr gute 2:41,85min. Bis auf eine Thüringer Starterin kamen nur ältere Läuferinnen vor ihr ins Ziel – und das bei so „junger“ Leichtathletik-Karriere! Lea lief die Staffel an Position 2 gewohnt kämpferisch und konnte, ebenfalls gegen eine Läuferin der W13, gut gegenhalten. Am Ende siegte Sachsen 1 knapp vor Sachsen-Anhalt 1! Genauso ging auch der ganze Ländervergleich aus – Sachsen gewann mit 165Pkt. vor Sachsen-Anhalt 158Pkt. knapp mit nur 7Pkt. Vorsprung. Der Gastgeber Thüringen wurde Dritter.   

 

Schön, dass die Starter ihre Trikots als Erinnerung an diesen Ländervergleich behalten durften – es war eine spannende Veranstaltung mit Erinnerungswert!

 


Bahnabschluss in Schönebeck

11.09.22 (gko) Der erste Wettkampf nach den Sommerferien führte vier Athletinnen des Stendaler Leichtathletikvereins am Wochenende nach Schönebeck. Beim Bahnabschluss des gastgebenden Vereins Union Schönebeck konnten sie einige bemerkenswerte Ergebnisse und Erfolge verzeichnen. 

Zum Wettkampfstart legte Johanna Koch (w12) beim Kugelstoß stark vor. Mit 8,84m erkämpfte sie sich die Goldmedaille und verbesserte ihre persönlich Bestleistung gleich um 72cm. Im Speerwurf kam Johanna nicht ganz an ihre Bestleistung heran, doch mit 27,05m wurde sie souverän Erste in ihrer Altersklasse. Lea Steffensky (w12) startete im 75m-Sprint, sowie im Weitsprung. Dort absolvierte Lea einen soliden Wettkampf, konnte aber leider keine erhoffte persönliche Bestleitung erzielen.

Sophie Löpp (w15) konnte gleich mit zwei neuen Bestleistungen aufwarten. Im Kugelstoß verbesserte Sophie sich auf 9,61m und erreichte damit den dritten Platz. Im Speerwurf wollte sie erstmalig die 30m Marke überwinden. Dies gelang ihr mit 31,80m deutlich und wurde dafür mit der Silbermedaille belohnt. Greta Hausdorf (w15) zeigte sich unzufrieden mit ihren Leistungen, kam sie doch nicht ganz an ihre Bestleistungen heran. Dennoch konnte Greta mit zwei Silbermedaillen (100m Sprint/Weitsprung) im Gepäck erfolgreich die Heimreise antreten


Altmarkmeisterschaften U10/U12 - 10.09.2022


Seniorenteam zum 6. Mal im Trainingslager in Warnemünde

09.09.22 (plu) Mit 17 Teilnehmern nahm die Senioren-Trainingsgruppe des SLV`92 nun schon zum 6. Mal am Trainingslager in Warnemünde teil. Nach Ankunft in der Jugendherberge und einer Stärkung in der Herberge ging an den Strand.  Samstag wurde den ganzen Tag Volleyball gespielt und gebadet. Abends ging es gemeinsam zum Abendessen an den Strand. Dank Holger wurden alle mit Fleisch und Würstchen vom Grill versorgt. Trotz schlechter Wettervorhersage haben wir uns einen Sonnenbrand zugezogen und wieder sehr viel Spaß und Freude. Deshalb wurde mit der Jugendherberge für 2023 wieder ein Vertrag für 18 Plätze geschlossen. Interessenten können sich bei Holger wieder anmelden!


Trainingsauftakt für das Talentetraining

06.09.22 (cge) Zum Trainingsauftakt der Talentekinder waren von 11 angemeldeten Kindern 9 Athleten und Athletinnen für das Talente-Training beim Stendaler Leichtathletik Verein anwesend. Begrüßt wurden die Kinder von ihrer Trainerin und zugleich Vizepräsidentin Cornelia Gebert und dem Präsidenten des Stendaler LV´92 Peter Ludwig. Nach der offiziellen Begrüßung bekamen die Kinder ihre Trainings T-Shirts. Nachdem Cornelia Gebert die Eltern noch mit organisatorischen Informationen versorgte wurde ein gemeinsames Foto (siehe oben) geschossen und im Anschluss wie es sich gehört mit der ersten Trainingseinheit begonnen. Die jungen Athleten kommen aus der ganzen Altmark, darunter Osterburg, Eichstedt und Stendal. Für den SLV´92 ist das kein Neuland. Bereits seit 6 Jahren existiert das TalenteTraining in Sachsen-Anhalt und der Verein ist stolz, einer der wenigen Vereine mit Berechtigung zum Talente-Training vom Leichtathletik Verband Sachsen-Anhalt zu sein.


30 Jahre SLV'92 - Feierlichkeiten am 03.09.2022

Foto's: Kerstin Wille

 

Foto's: Gerhard Draschowski

 


Familiensportfest am 03.09.2022



Happy Birthday - 30 Jahre Stendaler Leichtathletikverein'92

15.07.22 (plu)  Heute vor 30 Jahren wurde unser Stendaler Leichtathletikverein'92 gegründet und damit begann eine wahre Erfolgsgeschichte. Kerstin Müller wurde zur ersten Vereins-Präsidentin gewählt. Die weiteren Funktionen wurden wie folgt besetzt: Stellvertreter: Siegfried Wille, Kassenwart: Heidemarie Sikoll, Sportwart: Ralf Bamberg, Jugendwart: Cornelia Strauer, Pressesprecher: Rayk Wille, Freizeitwart: Peter Ludwig, Kampfrichterwart: Karin Köppe, Aktivensprecher: Antje OlbrischDominik Marks, Kassenprüfer: Dagmar Kartenberg, Gabriele Herpel

Einen großen Dank an alle Menschen, die sich in den vergangenen Jahren mit großem ehrenamtlichen Engagement für den Verein stark gemacht haben und wesentlich zur Erfolgsgeschichte des Vereins beigetragen haben. 

Aufgrund der Ferienzeit feiern wir unseren Geburtstag am Samstag, dem 03.September 2022,  im Stadion "Am Galgenberg" nach. Dazu sind alle Vereinsmitglieder, Ehemalige und Unterstützer und Sponsoren recht herzlich eingeladen. Wir wollen gemeinsam für und mit allen Mitgliedern des Vereins, deren Familien und Freunden, sowie sonstigen Sportbegeisterten ab 10 Uhr die Möglichkeit anbieten, das Sportabzeichen abzulegen. Nach der Anstrengung wird für das leibliche Wohl gesorgt. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wird euch durch diesen Tag begleiten. Nähere Informationen folgen.

Fotos: Manuela Mertens

Fotos: Verein