+++ März - Mai 2020 +++


Schrittweise Öffnung der Sporthallen

04.06.20 (plu) Die Stadt Stendal öffnet schrittweise die Sporthallen. Da die Voraus-setzungen dazu abhängig von der Größe der jeweiligen Sporthalle sind, wird für jede Sporthalle eine eigene Nutzungsfreigabe erteilt. Mit dem heutigen Tag liegt uns die Freigabe der Sporthallen „Haferbreiter Weg“  und „Stadtsee“ vor.
Die Übungsleiter informieren  ihre Trainingsgruppen über den Start des Trainings und der jeweiligen Voraussetzungen und Bedingungen für den Trainingsbetrieb.
Wir halten Euch über diesen Weg auf dem Laufenden.

 

Foto: Archiv-Verein

 


Bericht vom Trainingsauftakt im MDR Fernsehen

Foto: MDR
Foto: MDR

12.05.20 (gko) Am Montag dem 11.05.2020 besuchte ein Kamerateam des MDR Fernsehen uns beim ersten Training nach der "Corona-Pause". In dem MDR Beitrag ging es um die Umsetzung der neuen Hygiene- und Kontaktanforderungen für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes. Unsere Trainer Manuela Mertens und Cornelia Gebert sowie von den Sportlern Anne Gebert standen dem Kamerateam Rede und Antwort.

Ein toller Beitrag des MDR. Durch einen Klick auf den Button gelang Ihr zum Beitrag auf der Seite der MDR Mediathek.


Es geht wieder los !

08.05.20 (plu) Am Montag den 11.05.2020 startet unser Verein wieder den Trainingsbetrieb.
Die Freigabe des Sportbetriebes im Freien durch die Landesregierung von Sachsen-Anhalt (5. SARS-CoV-2-EindV) sowie die Öffnung der Sportplätze durch die Hansestadt Stendal eröffnet uns die Möglichkeit den Trainingsbetrieb zu starten. Dafür erarbeitete das Präsidium  des Stendaler Leichtathletikvereins ein Kontakt- und Hygienekonzept.
Der Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb gilt nur für die Leichtathletik-Übungsgruppen des Vereins und für Mitglieder ab 7 Jahren. Alle betreffenden Mitglieder werden im Vorfeld durch die jeweiligen Übungsleiter über den Ablauf des Trainings sowie über das Kontakt- und Hygienekonzept informiert. Das Kontakt- und Hygienekonzept ist für alle zwingend umzusetzen. Bei Nichtbeachtung  erfolgt ein umgehender Trainingsausschluß. Des Weiteren weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Zuschauer im Stadion sein dürfen. Begleitpersonen von Kindern haben keine Zutrittsberechtigung zum Stadion und müssen sich außerhalb des Stadions aufhalten.
Wir hoffen, dass wir durch den Trainingsstart einen kleinen Beitrag für die Rückkehr zur Normalität leisten können wohl wissend, dass wir von „Normalität“ noch ein weites Stück entfernt sind.

 


Wettkampfabsagen

14.04.2020 (plu) Aufgrund der der aktuellen Situation sehen wir uns gezwungen weitere Wettkämpfe abzusagen.

 

Dieses betrifft folgende Wettkämpfe

 

 

32. Läufertag                                                                       – (ursprünglich 17.04.2020)
XXIII. Winckelmann-Games Teil 1                                       – (ursprünglich 09./10.05.2020)
XXIII. Winckelmann-Games Teil 2/ Zwergenolympiade      – (ursprünglich 23./24.05.2020)

 

 

Der 8. Stendaler Hanse-Cup wurde vorerst auf den 25.-27.09.2020 verschoben.

 


Arbeiten am Stadion laufen weiter

10.04.2020 (plu) Die Corona Krise hält uns weiter fest im Griff. Trotzdem müssen  die notwendigen Arbeiten am Stadion weiterlaufen. In der der vergangenen Woche begannen wir mit der Bahnvorbereitung für die neuen Markierungen. Eine Firma reinigte professionell unsere Tartanbahn. Unsere Angestellten vom Bundesfreiwilligendienst beschäftigten sich mit der Pflege der Grünanlagen. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle nutzen die „Auszeit“ um alte Akten zu sortieren und ggf. auszusortieren.
Wann der Trainingsbetrieb weiter geht, ist momentan nicht absehbar. Zumindest ruht dieser solange die Schulen geschlossen sind. Danach müssen wir die Empfehlungen der offiziellen Stellen abwarten und danach werden wir entscheiden wann und wie es weiter geht. Solange hoffen wir, das sich unsere Mitglieder zu Hause oder im heimischen Garten fit halten.

 

Das Präsidium des Stendaler Leichtathletikvereins wünscht Allen, trotz der aktuellen Situation, ein schönes Osterfest und (man kann es nicht oft genug sagen) Gesundheit.

 


Lieber Siggi alles Gute zum 70. Geburtstag!

05.04.2020 (plu) Heute feiert Siegfried Wille, unser Ehrenmitglied des Stendaler Leichtathletikverein`92, seinen 70. Geburtstag. Der Verein wünscht ihm alles Gute zu seinem Ehrentag. Bleib gesund und dem Sport noch recht lange erhalten. Der Verein hat nicht nur sein langes Bestehen dir zu verdanken, sondern du hast ihn durch viele deiner Ideen auch zu dem gemacht, was er jetzt ist. Ein Aushängeschild für die Leichtathletik nicht nur in Sachsen-Anhalt ,sondern über die Landesgrenzen hinaus. Wettkämpfe, wie beispielsweise die "Werfergala", die "Winckelmann-Games", der "Stendaler Hanse Cup", das "Weihnachtsbaum-Werfen" und der "Stendaler Silvesterlauf" - um nur einige zu nennen - aber auch die Entstehung des SLV `92 als eigenständiger Verein, stammen aus deiner Feder. Dafür sind wir dir sehr dankbar.

Hier der Bericht aus der Volksstimme vom Samstag:

An die 80 Einladungen sind dazu vor gut einem Monat verschickt worden.  Das Corona-Virus machte ihm und den zu erwartenden Jubiläumsgästen jedoch einen dicken Strich durch die Rechnung. „Siggi“, wie er allgemein genannt wird, ist jedoch darauf erpicht, die Geburtstagsfeier, natürlich in gebührendem zeitlichem Abstand, nachzuholen.

Wille als Gast immer sehr beliebt

Derartige Jubiläumsfeiern mit ihm sind beliebt, weil der gebürtige Westaltmärker aus Immekath mit seinen Gästen stets auch in der Erinnerung kramt und so manche Anekdote zum Vorschein bringt, die zu wahren Lachsalven führt. Apropos Immekath: „Das ist ein sportverrücktes Dorf. Ich glaube, dass dort früher jeder mit seiner Einschulung auch Mitglied der Betriebssportgemeinschaft Traktor wurde“, so Wille.

Liebe zum Handball schnell entdeckt

Auch er begann ab der 1. Klasse Sport zu treiben, und zwar als Handballer. Erst war er Torwart, schon bald jedoch Feldspieler. Auch die Leichtathletik interessierte den jungen Siggi Wille. Sein Training bestritt er allerdings zumeist allein im schönen Immekather Stadion.

Liebe zum Handball bleibt bestehen

Mit 14 Jahren kam der morgige Jubilar zur Kinder- und Jugendsportschule, das allerdings in der Sportart Leichtathletik. „Ich bin aber immer Handballer geblieben“, bekennt er. Mit 16 Jahren feierte Siggi Wille seine Premiere in der 1. Handball-Männermannschaft der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Immekath und schaffte mit dem Team den Aufstieg in die Bezirksliga Magdeburg. Mit 1,93 Meter Körperhöhe war er sicherlich einer der größten altmärkischen Kreismittespieler, der zudem beidhändig auf Torejagd war. Beruflich startete er als Assistent des Kreissportlehrers in der Heimat. Nach seinem Militärdienst in der Nationalen Volksarmee verschlug es ihn in den Landkreis Stendal. Dort wurde er Kreissportlehrer Leichtathletik, angestellt im Kreisvorstand des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) der DDR. Ab 1974 leitete er das dort gegründete Trainingszentrium Leichtathletik.

Vorsitzender der BSG Lok Stendal

Elf Jahre später folgte er dem Ruf von Kuno Lemme, damals Vorsitzender der ausgesprochen großen BSG Lokomotive Stendal. Außer für den Fußball war er für alle weiteren Sektionen der BSG verantwortlich. Etliche Jahre spielte Wille noch Handball bei der BSG Lok. Er war in den 90er Jahren mitverantwortlich für die Rettung der Handball-Kreisunion, denn der neu gegründete Stendaler Leichtathletikverein stellte ein Team und sicherte so den Spielbetrieb mit ab. Willes letzter Einsatz als Handballer war, 60 Jahre alt, 2010 beim Abschiedsspiel für Edgar Pawelke und Jack Kohl in der Sporthalle Schillerstraße, übrigens mit dem unvergessenen Addi Kölsch als Schiedsrichter. Mit der Wende wurde klar, dass im Stendaler RAW kein Sportleiter mehr gebraucht wird.

Wille bis 2010 Geschäftsführer im KSB

Siggi Wille bewarb sich für die Stelle des Geschäftsführers des neu gegründete Kreissportbundes Stendal. Dieses Hauptamt bekleidete er vom 1. Januar 1991 bis zum 31. Dezember 2010, ab 1994 KSB Stendal Altmark (zusammen mit den Altkreisen Havelberg und Osterburg) In dieser verantwortungsvollen Position brachte er seine großen Erfahrungen als Sportorganisator ein.Sein Credo als Geschäftsführer lautete: „Wir von der KSB-Geschäftsstelle sind in erster Linie Vereinsberater und -betreuer. Zuerst kommt das Ehrenamt, dann das Ehrenamt und dann nochmals das Ehrenamt. Erst dann kommt das Hauptamt.“

Wille ein großer Ideengeber

Siggi Wille war von Beginn seiner sportlichen Laufbahn an sehr kreativ. Seine Initiativen, von denen ein Teil im rechten Kasten aufgeführt ist, führten unter anderem zum Wegfall bürokratischer Hürden sowie dazu, das sportliche Großereignisse im Landkreis stattfinden. Von 1997 bis 2002 gab es im Stadion „Am Galgenberg“ zum Beispiel die „Stendaler Werfer-Gala“. Da tummelten sich etliche Olympiasieger, Welt- und Europameister. Eine kleine Auswahl: Astrid Kumbernuss, Jürgen Schult, Lars Riedel, Michael Möllenbeck, Ralf Bartels, Oliver-Sven Buder, Franka Dietzsch, Boris Henry sowie Nadine Kleinert und Raymond Hecht (beide SC Magdeburg). Hammerwerferin Betty Heidler (Eintracht Frankfurt) bestritt dort in Stendal als blutjunge Athletin erste Wettkämpfe. Ein weiterer sehr bedeutungsvoller Sportwettkampf, in den Siggi Willes Herzblut hineinfließt, ist der seit 2013 durchgeführte „Stendaler Hanse-Cup“. Die Veranstaltung für Leichtathletik-Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen wird auch international sehr gut angenommen. Wegen der Corona-Pandemie muss der zunächst für den Mai geplante 8. Cup ausfallen. Doch wer Siggi Wille kennt, der weiß, dass er alles in Bewegung setzt, um den Wettkampf doch noch in diesem Jahr zu veranstalten.

(Quelle: Wolfgang Seibicke, Volksstimme Ausgabe vom 4.4.20)

Bild 1:Traktor Immekaths Handball-Männer 1967. Der ausgesprochen junge Siegfried Wille (hinten, Mitte) war der mit Abstand größte Spieler (1,93 m) im Team. Er agierte, das ist angesichts der Größe nicht unbedingt üblich, auf der Kreismitteposition. (Foto: Alfred Dänecke)

Bild 2: Weltklasse-Diskuswerfer Jürgen Schult war ein besonders gern gesehener Gast bei der von 1997 bis 2002 veranstalteten „Stendaler Werfergala“. Da gaben sich Olympiasieger, Welt- und Europameister die Klinke im die Hand. (Foto: Rayk Wille)

Bild 3: Im März des Jahres 2007 weilte eine Stendaler Delegation von Leichtathleten bei den Senioren-Europameisterschaften in der Halle, die in der finnischen Hauptstadt Helsinki stattfanden. Dabei schnitten sie sportlich sehr gut ab. (Foto: Joachim Röxe)

Bild 4: Blickfang bei der Stendaler Werfergala: Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss. (Foto: Sandra Hamann)

Neue Vereinsfahnen übergeben

Foto: Peter Ludwig

27.03.2020 (plu) Der Trainings- und Wettkampfbetrieb ist derzeit aufgrund des Corona Virus eingestellt. Im Hintergrund läuft aber der Geschäftsbetrieb (mit Einschränkungen) des Vereins weiter. Viele organisatorische Dinge sind zu erledigen, damit unsere Sportler in der Zeit nach dem Virus wieder wie gewohnt ins Training einsteigen und ins Wettkampfgeschehen eingreifen können. So wurden uns vor kurzem (mit Unterstützung von Michael Trösken von der Firma "Druck und Werbung" aus Stendal) neue Vereinsfahnen übergeben. Die neuen Fahnen sollen bei Veranstaltungen den Verein repräsentieren. Aber auch bei auswärtigen Wettkämpfen wollen wir damit „Flagge zeigen“ und auf die Teilnahme unserer erfolgreichen Sportler hinweisen.


Geschäftsstelle SLV '92

 

18.03.2020 (plu) Wir bitten zur weiteren Reduzierung sozialer Kontakte, zunächst bis zum 13.04.2019, persönliche Kontaktaufnahmen mit der Geschäftsstelle auf das unbedingt Notwendige zu beschränken. Das eröffnet uns die Möglichkeit, die Geschäftsstelle bis auf Widerruf mit geringem Risiko weiterhin besetzt zu halten und damit telefonische und andere Kommunikationswege nicht abreißen zu lassen.

Wir bitten um Verständnis!

 

Präsident SLV '92

 


Absage Trainings- und Wettkampfbetrieb

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

auf Grund der aktuellen Gefährdung durch das Corona-Virus haben die Hansestadt Stendal und der Landkreis Stendal die Sporthallen und Plätze für den Trainings- und Wettkampfbetrieb geschlossen. Das bedeutet für unseren Verein, dass derzeit bis zum 13.04.2020 kein Training stattfinden wird. Sollten sich neue Entwicklungen ergeben, werden wir euch über unsere Homepage informieren. Auch unsere für den 27.03.2020 geplante Mitgliederversammlung werden wir verschieben. Der geplante Werfertag am 04.04.2020 wird  auch ausfallen.

 

Wir hoffen auf euer Verständnis!

 

Das Präsidium des SLV`92                                                                                           
 Stand: 16.03.2020

 


Die Vereinschronik ist komplett!

Foto: Peter Ludwig

08.03.2020 (gko) Im November 2019 wurde begonnen, die Vereinschronik auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit dem Einsatz am 07.03.2020 wurden die Arbeiten daran abgeschlossen. Die erfolgreiche Entwicklung unseres Vereins ist nun lückenlos dokumentiert. Die Vereinschronik hängt in unserem Vereinshaus aus und kann dort besichtigt werden. Eine ideale Möglichkeit dazu, bietet die am 27.03.2020 um 18.30 Uhr stattfindende Mitglieder-versammlung. Einen herzlichen Dank an alle beteiligten Helfer.

 


Wir brauchen Eure Unterstützung!

07.03.2020 (gko) Radio Brocken's Aktion "Scheine für Vereine "  unterstützt  Vereine mit einer dicken Finanzspritze: jede Woche gibt es 1.000 Euro! Neue Sportgeräte,  Party zum Vereinsjubiläum, neue Möbel fürs Klubhaus – alles ist möglich! Einfach anmelden, allen Bescheid geben, kräftig voten und Radio Brocken hören!

Vereinsmitglieder, Freunde, Verwandte, Kollegen... Bitte stimmt für unseren Verein ab. Wir brauchen mindestens 500 Votes, um in den Lostopf für die 1.000 Euro zu kommen.

Bitte auf den unten stehen Button klicken, dann kommt ihr direkt zur Abstimmung.

Alternativ könnt ihr auch den folgenden Link nutzen : https://sites.radiobrocken.de/voting/index.php?ID=1069

Ihr könnt alle 20 min für unseren Verein stimmen.

Wir zählen auf Euch !!!


Erfolgreiche Hallen-Bezirksmeisterschaften der jüngsten Athleten des SLV 92

Foto: Cornelia Gebert

07.03.2020 (cge) Am 01.03.2020 fanden in Magdeburg die Hallen-Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U10 (8/9) und U12 (10/11) statt. Sehr erfolgreich konnten wir am Samstag und Sonntag die Heimreise antreten. Mit zweimal Gold, zweimal Silber und fünf bronzenen Medaillen im Gepäck konnten die jungen Athleten voll und ganz überzeugen.

 

Den Bezirksmeistertitel im Dreikampf der AK M9 sicherte sich Bennet Herper mit 858 Punkten (40 m – 7,07 sec, Weit – 3,44 m, 400 m – 1:21,88 min). Gemeinsam mit Malte Marre, Jannis Meinen und Emil Schmidtmann erliefen sich die Jungen den Titel in der 4x100 m Staffel.

 

In der AK M8 erkämpften sich Emil Schmidtmann Platz sechs (7,86 sec – 2,72 m – 1:25,92 min) und Jan Philipp Jazbinsek (8,20 sec – 2,58 m – 1:35,26 min) Platz zehn. Platz fünf in der M9 holte sich Jannis Meinen (7,20 sec – 2,90 m – 1:20,54 min) und einen super Wettkampf machte auch Malte Marre (7,87 sec – 2,72 m – 1:31,01 min).

 

Die Jungen der AK M10 wurden mit zwei Silbermedaillen belohnt. Linus Hendrich, Malte Konieczny, Nico Müller und Jonathan Ackermann wurden in der 4x100 m Staffel und mit der Mannschaft im Dreikampf jeweils Zweiter. Linus erreichte im Dreikampf den fünften Platz (50 m - 8,41 sec, Weit - 3,36 m, 800 m - 3:01,18 min). Die drei anderen Jungen konnten super Leistungen erbringen und erreichten Plätze im Mittelfeld.

 

In der w8 war Amelie Knoost am Start. Sie belegte Platz sechs mit tollen Ergebnissen (8,18 sec – 2,73 m – 1:31,58 min). Nach einem verpatzten Start über die 40 m konnte sich Lena Arendt in der W9 noch auf Platz acht vorarbeiten (7,74 sec – 3,24 m – 1:17,31 min). Zusammen mit Mira Bolle, Jule Schlieker und Tora Frentzel ersprinteten sich die Mädels über 4x100 m die Bronzemedaille. Lena, Mira, Jule und Alva Lina Lengert erkämpften den dritten Platz in der Mannschaftwertung im Dreikampf.

 

In der AK w10 erreichte Lea Kunert in der Dreikampfwertung nach einem starken Rennen über die 600 m Platz drei (50 m – 8,41 sec, Weit – 3,66 m, 600 m – 2:07,54 min). In der Mannschaftswertung und der 4x100 m Staffel belegten Lea, Johanna,
Henriette Bergande, Lea Steffensky und Theres Ackermann jeweils den dritten Platz.


Saisonstart 2020 für unsere Läufer in Demker

Foto: Verein
Foto: Verein

02.03.2020 (plu) Für einen Teil der Senioren läuft bereits die Freiluftsaison. Am 01.03.2020 haben Rayk, Annemarie, Michael, Hafiz, und Holger (von links) am Süppling Cross in Demker teilgenommen. Bei windigem Wetter waren ca. 600 Teilnehmer am Start. Herausragend war der zweite Platz von Hafiz über die  Halbmarathondistanz. Mit 1:18:22 musste er sich nur ganz knapp geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch!