+++ Aktuelles +++

Start der Talentegruppe 2023/24

22.09.23 (cge) Zum Auftakt der Talentegruppe 2023/2024 fanden sich 8 Mädels und Jungs im Stadion des Stendaler LV´92 ein. Begrüßt wurden die Kinder und Eltern von Cornelia Gebert, Vizepräsidentin und Trainerin des Vereins. Nach der offiziellen Übergabe der Talente-Shirts und organisatorischen Informationen wurde mit der ersten Trainingseinheit begonnen. Die Kinder dieser Talentegruppe kommen aus der ganzen Altmark, unter anderem aus Stendal, Uenglingen, Hohenberg-Krusemark. Unser Verein betreut Kinder aus der Talentegruppe seit 7 Jahren und wir konnten von diesen Kids schon zwei auf die Sportschule nach Magdeburg delegieren.

Ein Junge dieser Talentegruppe nahm kurz nach Beginn der Talentegruppe an seinem ersten großen Wettkampf teil. Nolan Männche konnte bei den Team-Meisterschaften den elften Platz mit super Leistungen erringen.


3.Platz für Michl Heiser bei der Team-LM

19.09.23(mme) Traditionell finden Mitte September die Team-Landesmeisterschaften der 12-und 13-Jährigen sowie die Team-Meisterschaften der 10- und 11-Jährigen in der Leichtathletik statt. Ausrichter war wieder der PSV Bernburg. Bei diesem Wettkampf messen sich die besten Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, und mit 17 SportleInnen war unser Stendaler LV`92 in diesem Jahr gut vertreten.

Es galt für Jeden fünf Disziplinen (Fünfkampf) zu absolvieren (50m bzw. 75m, 60m Hürden, Weitsprung, Ballwerfen und 800m) und durch die erzielten Leistungen soviel Punkte wie möglich zu sammeln. Am Ende werden die erreichten Punkte zusammengezählt und ergeben das Ergebnis in der Mannschaftswertung. Gewertet wird in den entsprechenden Altersklassen, aber gleichzeitig erfolgt natürlich eine Einzelwertung für die AthletInnen.

Das beste Einzelergebnis im Fünfkampf erreichte hier Michl Heiser (m12), der sich mit 2.119 Punkten über seinen 3.Platz freuen konnte. Mit einem äußerst beherzten 800m-Lauf lief er nicht nur am Schnellsten, sondern stellte in der Zeit von 2:27,38 min einen Altmarkrekord auf.

Mit gleich zwei Altmarkrekorden im Gepäck trat Nolan Männche (m10) die Heimreise an. Die erzielten 1.521 Punkte im Fünfkampf sowie die gelaufenen 13,00 sek über 60m Hürden bedeuteten für ihn jeweils ein neuer Altmarkrekord. Dieses Ergebnis von Nolan lässt auch deshalb aufhorchen, da er über die Talentegruppe erst seit Kurzem in unserem Verein trainiert.

In den Mannschaftswertungen konnten unsere AthletInnen sehr gute Platzierungen erreichen. So konnte sich die Mannschaft der weiblichen U12 mit Marie Wiedenhöft, Pia-Lotta Krause, Adele Glatzer, Thora Feißel und Lia Jüttner über einen starken 5.Platz freuen. Viele neue persönliche Bestleistungen trugen zu diesem Ergebnis bei, wobei hier die 800m-Zeit von Pia-Lotta in 2:42,01 min und der Ballwurf von Thora mit einer Weite von 35,55m hervorzuheben sind. Darüber hinaus erreichte Pia-Lotta Krause in der Einzelwertung der w11 einen tollen 6.Platz. Aber auch die Jungen der männlichen U12 mit Marlin Jacob, Nolan Männche, Marlon Krause und Tilmo Gensler zeigten starke Leistungen, was mit einem 6.Platz belohnt wurde. Vor allem Nolan zeigte mit den beiden Altmarkrekorden, dass er zu Recht in die Talentegruppe aufgenommen wurde. Einen schnellen 800m-Lauf zeigte Tilmo, der in 2:28,43 min eine persönliche Bestzeit lief.

Ebenfalls mit einem 6.Platz beendete die Mannschaft der weiblichen U14 mit Sofie Glatzer, Joy Nix, Lena Arendt, Elisa Wullf, Johanna Koch, Lea Kunert und Lea Steffensky diesen Fünfkampf, welchen sie sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten. Viele neue persönliche Bestleistungen trugen zu diesem Ergebnis bei, wie z.B. die Bestweite im Ballwurf von Lena Arendt mit 40,42m.

Michl Heiser war unser einziger Athlet in der Altersklasse der männlichen U14. Nach langer Wettkampfpause zeigte Michl wieder sein Talent und erreichte in allen fünf Disziplinen persönliche Bestleistungen. Damit stieg er mit einem 3.Platz in der Einzelwertung auf das Siegerpodest und lief zudem über 800m einen Altmarkrekord. Jeder trat an diesem sehr sonnigen und heißen Tag die Heimreise mit wenigstens einer persönlichen Bestleistung im Gepäck an. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle AthletInnen.


Wir suchen Kampfrichter - Neuer Lehrgang Anfang Oktober

Termin 02.10.23 im Vereinshaus Stadion "Am Galgenberg"

Ansprechpartner: Jonas Benthin

Kontakt: kampfrichter.slv92@outlook.de

Download
Ausschreibung Kampfrichter Grundausbildu
Adobe Acrobat Dokument 173.1 KB

Zwei Kampfrichter aus der Altmark unterstützten das Herbstfinale 2023 von „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO)

19.09.23 (jbe) Am 18.09. und 19.09.2023 waren Henning Georges (Tangermünder LV) und Jonas Benthien (SLV'92) im Berliner Mommsenstadion beim Herbstfinale von "Jugend trainiert für Olympia (JtfO)" als Kampfrichter im Einsatz. Im Hochsprung und Weitsprung sorgten sie mit 20 weiteren Kampfrichtern aus dem gesamten Bundesgebiet für die regelgerechte Ausführung der Wettbewerbe.

 


Offene Altmark-Meisterschaften U10 und U12

Der Termin für die Altmarkmeisterschaften der Ak U10 und U12 wurden von Samstag dem 09.09.23 auf den neuen Termin Sonntag dem 10.09.23 verlegt. Wir bitten um Beachtung.

Download
Zeitplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.2 KB
Download
TN-Liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.5 KB
Download
Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 350.9 KB


Johanna und Jonathan erfolgreich beim 5-Ländervergleich

09.09.23 (gko) Am 09.09.2023 fand erstmals der 5-Ländervergleich der Altersklasse U14 im Dessauer Paul-Greifzu Stadion statt. Die Landesauswahl von Sachsen-Anhalt traf auf die Auswahlmannschaften von Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, oder wie es der Stadionsprecher formulierte zur inoffiziellen ostdeutschen Meisterschaft. Gekennzeichnet war dieser Ländervergleich von hochsommerlichen Temperaturen, einem engen Zeitplan und jeder Menge Höchstleistungen. Vom Stendaler Leichtathletikverein waren Johanna Koch und Jonathan Ackermann für die Landesauswahl in Dessau am Start.
Johanna startete gleich in drei Disziplinen. Los ging es für sie mit Ihrer Paradedisziplin, dem Speerwurf. Gleich im ersten Versuch gelang Johanna ihr weitester Wurf. Auf der Anzeigetafel erschien mit 37,14m für Johanna eine neue persönliche Bestleistung und ein neuer Altmarkrekord. Mit dieser Weite erreichte Sie den zweiten Platz und 9 Punkte für die Mannschaftswertung. Im Kugelstoßen kam Johanna nicht ganz an ihre Bestleistung ran, konnte aber mit ihren 9,94m einen sehr guten 6. Platz belegen. Damit steuerte sie 6 weitere Punkte zum Mannschaftskonto bei. Die hochsommerlichen Temperaturen und der enge Zeitplan der keine Pausen zuließ, forderte dann beim Diskus seinen Tribut. Hier konnte Johanna nicht mehr ihr volles Potential abrufen und belegte den elften Platz.
Für Jonathan ist der Diskuswurf die Paradedisziplin. Im zweiten Versuch warf er seinen Diskus auf ganz starke 39,55m. Dies bedeutete für Jonathan neben einer neuen persönlichen Bestleistung den dritten Platz und 8 Punkte fürs Mannschaftskonto. Bei seiner zweiten Disziplin, dem Kugelstoß, belegte Jonathan den 12. Platz und steuerte einen Punkt für das Mannschaftskonto bei.
Aber nicht nur die beiden Stendaler Athleten waren sehr gut drauf, sondern auch alle ihrer Mannschaftskameraden aus dem Team von Sachsen-Anhalt. Mit 269,5 Punkten gewinnt die Landesauswahl von Sachsen-Anhalt den 5-Ländervergleich deutlich vor den Auswahlmannschaften aus Sachsen und Brandenburg.


7. Ausflug für das Seniorenteam zum Trainingslager nach Warnemünde

30.08.23 (plu) Mit 22 Teilnehmern nahmen Mitglieder der Senioren-Trainingsgruppe des SLV`92 und Freunde nun schon zum 7. Mal am Trainingslager in Warnemünde teil. Nach Ankunft in der Jugendherberge ging es nach einem Stadtbummel in ein Restaurant. Samstag wurde nach dem Frühstück bis in den Sonnenuntergang Volleyball gespielt und gebadet. Abends gab es in diesem Jahr Pizza am Strand. Am Sonntag ging es dann am Strand mit baden und Volleyball weiter. Trotz schlechter Wetterprognose hatten wir wieder Sonnenschein, sehr viel Spaß und Freude. Vor der Abreise nach Stendal gab es dann den traditionellen Backfisch am Stand. Für das Jahr 2024 wurde mit der Jugendherberge eine Vorbestellung für den Verein abgeschlossen. Interessenten können sich bei Holger melden!


Stendaler LV`92 bei verschiedenen Läufen des EOC-Cups

07.06.2023(mme) Aus den unterschiedlichsten Motiven nahmen bisher einige Kinder und Jugendliche an Läufen des Elbe-Ohre-Cups teil. Bei Einigen dienten die Läufe der Vorbereitung auf die Wettkämpfe im Mittelstreckenbereich, andere zeigten ihre Freude am Laufen – wichtig war dabei immer das gemeinschaftliche Lauferlebnis. Beim ersten Lauf Anfang März, der Süppling-Cross in Demker, ging es für Maxi Schneider, Lea Kunert (beide U14) und Pauline Wisny (U16)auf die Strecke über 5,8km. Zu den Jüngsten an dem Tag zählte Theodor Ackermann, der die 300m absolvierte und hier Dritter wurde. Eine Woche später, übrigens bei Schnee und Glätte, liefen in Osterburg neben den drei o.g. dann noch Lena Völkel (U16), Clara Hausdorf und Julia Lagemann (beide U20). Alle sechs Läuferinnen starteten über 5,5 km. Eigentlich finden auf der Rennbahn im Herrenkrug in Magdeburg immer Pferderennen statt. Am 01.April waren aber unsere LäuferInnen dort am Start. Lea, Maxi und Pauline bekamen nun männliche Verstärkung von Kollin Kovermann (U12). Landschaftlich schön führte dieser 6km-Lauf die LäuferInnen durch die Elbwiesen. Am Ostersamstag gab es für jeden Finisher beim Osterberglauf in Schlagenthin im Ziel ein Osterei. Neben Maxi und Lea ging diesmal Anabel Kottke (U14) auf die 2km-Strecke. Pauline (U16) begab sich auf die 6km-Runde und lernte das erste Mal den „Osterberg“ kennen, den es zu überlaufen galt. Nach dem Elbdeichmarathon, über den wir ja schon berichtet haben, war der Krepe-Cross in Angern am 1.Mai der nächste Lauf. Bei sonnigem Wetter führte die Strecke unsere LäuferInnen über 1,2km und 5,9km durch den Wald. Mit sieben Teilnehmern waren wir am 21.Mai in Tangerhütte beim Tangerlauf vertreten. Unser Jüngster war mit fünf Jahren Matti Krause, der 300m lief. Aber auch seine Geschwister Marlon Krause und Pia-Lotta Krause (beide U12) liefen mit. Sie starteten mit Anabel, Kollin, Lea und Pauline über die Strecke von 5,3km. Der letzte Lauf vor den Sommerferien führte uns nach Magdeburg. Beim Hopfengarten-Pokallauf waren Maxi, Lea und Pauline noch einmal über 5,1km am Start. Dieser Lauf führte sie durch das Wohngebiet am Hopfengarten. Neben dem Spaß und der Freude am Laufen konnten unsere SportlerInnen bei den Läufen auch Podestplätze und sehr gute Platzierungen erreichen.

Weitere Bilder findet hier hier


5-Ländervergleich - SLV Athleten/-innen in Landesauswahl berufen

(v.l.) Johanna Koch, Theres Ackermann, Jonathan Ackermann starten beim 5-Ländervergleich  (Foto: Manuela Mertens)

04.07.2023 (gko) Am 09. September 2023 findet im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion der 5-Ländervergleich (früher: Mitteldeutscher Ländervergleich) der Altersklasse U14 statt. Die Landesauswahl von Sachsen-Anhalt trifft dort auf die Auswahlmannschaften der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Brandenburg, Sachsen und Thüringen.
Vom Stendaler Leichtathletikverein’92 wurden dazu drei Athleten/-innen in die Landesauswahl berufen, die traditionell in den Landesfarben gelb/schwarz startet. Beim letzten Training vor den Sommerferien nahmen Johanna Koch, Jonathan Ackermann und Theres Ackermann die Einladungen des Leichtathletik Landesverbandes Sachsen-Anhalt (LVSA) aus den Händen ihrer Trainerin Manuela Mertens entgegen. Johanna Koch startet gleich in drei Disziplinen. Als Landesmeisterin im Speerwurf und Kugelstoß sowie Vizelandesmeisterin im Diskuswurf wurde sie für diese Disziplinen gesetzt. Jonathan Ackermann wird in den Disziplinen Diskuswurf (hier ist er Vizelandesmeister) und Kugelstoß antreten. Theres Ackermann (Vierte der Landesmeisterschaft) wurde als Ersatzstarterin für den Speerwurf berufen.


Wechsel beim Kampfrichterwart

Silvana Rüge und Jonas Benthien wurden bei der letzten Präsidiumssitzung als Doppelspitze für die Funktion des Kampfrichterwartes bis zur nächsten Wahl kooptiert. Sie übernehmen diese Funktion von Anna-Lena Müller, die aus persönlichen Gründen zugetreten ist.


Landesmeisterschaften Senioren in Halle

Foto 1: Bronze im Speerwurf für Nancy Hamberger, Foto2 2: Ebenfalls Bronze für Cornelia Gebert im Kugelstoßen (Foto C. Gebert

29.06.2023 (cge) Am Samstag, 25.06.2023 fanden in Halle die Landesmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen statt. Aus unserem Verein starteten Nancy Hamberger (w 40) und Cornelia Gebert (w50). Nancy wurde zweifache Landesmeisterin über die 100 m und im Weitsprung. Zudem gewann sie die Bronzemedaille im Speerwurf. Ihre Leistungen waren alles persönliche Bestleistungen. Cornelia bestritt das Kugelstoßen und den Speerwurf. Sie stieß die Kugel 8,41 m (Bronze) und warf den Speer 24,57 m (Silber), was ebenfalls neue Bestleistung bedeutet.


Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften der jüngsten Athleten des SLV 92

Foto 1: SLV-Team in Halberstadt Foto 2: Pia-Lotta Krause und Lia Jüttner (Foto: C. Gebert)

29.06.2023 (cge) Am Wochenende fanden in Halberstadt die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U10 (8/9) und U12 (10/11) statt. Sehr erfolgreich konnten wir am Samstag die Heimreise antreten. Mit zweimal Silber und einer bronzenen Medaille im Gepäck konnten die jungen Athleten voll und ganz überzeugen. Zudem wurden 25 neue persönliche Bestleistungen erreicht. Die Silbermedaille in der AK w11 im 800 m Lauf (2:49 min) und im Hochsprung (1,20 m) konnte Pia-Lotta Krause erringen. In dieser Altersklasse konnten auch Marie Wiedenhöft (Weitsprung 3,60 m) und Thora Feißel (Weitsprung 3,72 m) überzeugen. Die bronzene Medaille holte sich Lia Jüttner in der AK w10 über 800 m. Sie steigerte ihre persönliche Bestzeit um knapp 5 Sekunden und erreichte eine Zeit von 3:04 min. In der AK w9 konnten Paula Otto und Lilo Andert jeweils drei bzw. vier Bestleistungen aufstellen. Paulas beste Leistung waren die 800 m in 3:20 min. Lilo lief die 800 in 3:16 min und sprang 2,94 m weit. Leni Stephan kam in allen Disziplinen (50 m, Weit, 800 m und Ball) an ihre persönlichen Leistungen heran. Bei den Jungen in der AK M 10 starteten Tilmo Gensler und Marlon Krause. Marlon konnte sich im Ballwurf auf sehr gute 30,50 m steigern. Tilmo stellte gleich drei persönliche Bestleistungen auf und wurde im 800 m Lauf Vierter in 2:53 min.


Schuljahresabschluss mit Verabschiedung von SportlerInnen der TG Mertens

(v.l.) Pia-Lotta Krause, Bennet Oehm, Clara Hausdorf, Elea Pietrzyk

28.06.2023(mme) Jährlich wird zum Schuljahresende ein geselliger Nachmittag unserer Trainingsgruppe organisiert. An diesem Nachmittag werden auch immer alle SportlerInnen verabschiedet, die uns nach erfolgreichem Abschluss der Schule zum Studium/Ausbildung verlassen oder auf eine Sportschule wechseln. Aufgrund ihrer bisherigen sehr guten sportlichen Leistungen wird Pia-Lotta Krause ab August das Sportgymnasium in Magdeburg besuchen. Für ihren weiteren sportlichen Weg wünschen wir PiaLotta viel Erfolg. Clara Hausdorf, Elea Pietrzyk und Bennet Oehm haben die Schule beendet und verlassen uns nach vielen gemeinsamen Jahren zum Studium/Ausbildung. Ihnen wünschen wir ebenfalls alles Gute für ihre weitere Zukunft. Das anschließende Gruppenfoto ist bereits Tradition. Den Nachmittag verbrachten wir dann gemütlich bei Spiel, Pizza und Eis.


Vereinszeitung 2-2023

Die aktuelle Ausgabe unserer Vereinszeitung ist fertig. Ihr erhaltet diese ab sofort beim Training. Alternativ steht diese als Download zur Verfügung.

 


Johanna Koch wird zweifache Landesmeisterin

Siegerehrung Kugelstoßen w13 - Platz 2: Anastasia Constatinides (SV Halle), Platz 1: Johanna Koch (Stendaler LV), Platz 3: Kimberly Krausskopf (SC Magdeburg)

27.06.2023(mme) Am 17./18.06.2023 war unser Verein des Stendaler LV`92 Gastgeber der diesjährigen Landesmeisterschaften der Alterklasse 12 bis U23 in der Leichtathletik. Das Stadion „Am Galgenberg“ bot den vielen SportlerInnen aus ganz Sachsen-Anhalt die besten Bedingungen. Von unserem Verein beendete Johanna Koch (w13) am erfolgreichsten die Wettkämpfe. Johanna wurde zweifache Landesmeisterin - mit neuer persönlicher Bestweite von 10,11m im Kugelstoßen, und sie ließ den Speer mit 32,73m am weitesten fliegen. Und auch in der dritten Disziplin im Diskuswerfen stieg sie auf das Siegerpodest und freute sich über ihren 2.Platz. Ebenfalls als Landesmeister konnte Jonathan Ackermann (m13) das Hammerwerfen mit 31,10m beenden. Sein Diskus landete bei 38,01m und das hieß für ihn nicht nur neue persönliche Bestleistung im Diskuswerfen sondern auch Platz 2. Beide empfehlen sich mit den gezeigten Leistungen für den 5-Ländervergleich im September in Dessau. Weiter ging es im Reigen der neuen Bestleitungen mit Lena Arendt (w12). Mit 7,70m im Kugelstoßen stieß sie sich auf den 2.Platz und es folgte ein 3.Platz im Speerwerfen. Theres Ackermann (w13) warf ihren Hammer nahe an ihre Bestweite und damit auf den 3.Platz. Im Speerwerfen war die Freude bei Helene Peters (w15) groß, denn ihr Speer flog auf den 3.Platz. Schnelle Beine hatte Helene Wellerdt (wJu20) und lief über 100m auf den 3.Platz. Im Weitsprung sprang sie mit Platz 4 dicht am Podest vorbei. Mit neuen Bestweiten kämpfte sich Sophie Löpp (wJu18) im Kugelstoßen und Diskuswerfen ins Finale der besten Acht. Über 2000m ging Pauline Wisny (w14) an den Start und konnte in einem beherzten Lauf ihre bisherige Zeit bestätigen und den Lauf als Fünfte beenden. Lea Kunert (w13) startete u.a. über 800m. Sie überflief die Ziellinie nach einem spannenden Rennen als Fünfte. Ziel erreicht, hieß es für Anne Gebert (wJu20) im Speerwerfen, denn sie erreichte das Finale und warf den Speer auf Platz 6. Nahe an ihre Bestleistungen warf und stieß sich Sina Baumann (wJu18) und verpasste so z.B. nur knapp das Finale der besten Acht im Diskuswerfen. Es war ein spannendes Wochenende, welches wir erfolgreich mit drei Landesmeistertiteln, drei 2.Plätzen, drei 3.Plätzen und vielen neuen persönlichen Bestleistungen beenden konnten.

 

Bilder zu den LM gibt es hier.


Sparkassen-Sportabzeichenwettbewerb 2022

22.06.2023 (plu) Unser Stendaler Leichtathletikverein kam bei der Auswertung des Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb 2022 in Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Vereine über 200 Mitglieder“ wiederholt auf dem 2.Platz. In dieser Kategorie nahmen 28 Vereine aus Sachsen-Anhalt teil. Mit dem zweiten Platz ist eine Prämie von 250 € für die Vereinsarbeit verbunden. 
Unser   Verein   ist   zudem   seit   mehr   als   6   Jahren   Sportabzeichentreff   des Landessportbundes   Sachsen-Anhalt.   Dieses   bedeutet, dass   wir   mit   unseren geschulten Prüfern nicht nur vereinsinternen, sondern auch vereinsfremden Sportlern die Sportabzeichen-Prüfung abnehmen dürfen. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an unsere Sportabzeichen-Prüfer Manuela Mertens, Cornelia Gebert, Karsten Vinzelberg, Rayk Wille und Kerstin Müller, die durch ihr Engagement einen großen Anteil an diesem Erfolg haben. Vereinspräsident Peter Ludwig bedankte sich bei der Übergabe der Urkunde bei den Vertretern der Sparkasse Christian Johannsen und Björn Niemeyer und bei den Vertretern des KSB Kati Schatte und Evelyn Huth für die Auszeichnung.

 


Stendaler LV`92 erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften

25.06.2023(mme) Bereits am Samstag,10.06.2023, fanden in Magdeburg die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Alterklasse 12 bis U20 statt. Dabei konnten unsere SportlerInnen mit sehr guten Leistungen und entsprechenden Plätzen aufwarten.Den Anfang machten unsere beiden Läuferinnen über 2.000m. Den Bezirksmeistertitel erlief sich in der Alterklasse w14 Pauline Wisny in 7:56,12 min. Eigentlich ist Pia-Lotta Krause erst in der Alterklasse 11, konnte aber bereits in der AK w12 über die lange Strecke starten. Und sie zeigte einmal mehr ihre Qualität im Laufen, denn Pia lief hier als Jüngste auf Platz 2. Weiter ging es mit unseren beiden LäuferInnen über die 800m. Rio Andert (m12) und Lea Kunert (w13) hatten eine flotte Sohle und freuten sich beide über ihre schnellen Zeiten. Rio lief auf einen tollen 3.Platz und Lea krönte sich mit dem Bezirksmeistertitel. Joy Nix (w12) ging u.a. im Hochsprung an den Start. Die übersprungenen 1,25m bedeuteten für sie Platz 2. Zwei persönliche Bestleistungen konnte Johanna Koch (w13) für sich verbuchen. So stieß sie die Kugel auf 9,61m und warf den Speer 34,97m weit. Damit sicherte sich Johanna beide Male den Bezirksmeistertitel. Theres Ackermann (w13) positionierte sich im Diskuswerfen und im Speerwerfen jeweils auf dem 3.Platz. Knapp am Siegerpodest vorbei und auf Platz 4 reihte sich Sophie Löpp (wJu18) im Kugelstoßen und Speerwerfen ein. Im Weitsprung gelang ihr dann der Sprung auf den 3.Platz. Durch eine Rückenverletzung konnte Greta Hausdorf (wJu18) ihr Potenzial im 100m-Lauf nicht abrufen und wir wünschen ihr natürlich gute Besserung. In den Bereich ihrer Bestleistungen liefen über 75m Lea Steffensky und Laura Lerch (beide w13). Das Gleichen gelang beiden ebenfalls im Weitsprung, und sie konnten ihre bisherigen Ergebnisse bestätigen.


SLV Sportler beim Halbmarathon in Tschechien

Foto 3: v.l. Rayk Wille, Michael Stürze, Detlef Suchanek, Torsten Auroch, Holger Dittrich, Peter Ludwig

05.06.23 (rwi) Mit dem Ziel MATTONI 1/2 MARATHON ČESKÉ BUDĚJOVICE 2023 reisten sechs Seniorensportler des Stendaler Leichathletikvereins in der vergangenen Woche nach Tschechien. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die elf Kilometer des Dramathon-Laufes im schottischen Rothes absolviert wurden, ging es für die Altmärker in diesem Jahr in das südliche Nachbarland. In vier Tagen wurde von den sechs Rolandstädtern ein straffes Programm in Angriff genommen.  Der Besuch des Weltkulturerbe-Städtchens Cesky Krumlov stand dabei in keinem Kontrast zur geführten Budvar-Brauereibesichtigung. Höhepunkt der Reise was dann am Sonnabend natürlich der sportliche Teil. So absolvierten Präsident Peter Ludwig, die ehemaligen Fußballer Michael Stürze  und Detlef Suchenek sowie Basketballer Rayk Wille  gemeinsam mit historische englische Meile beim Familienlauf. Rayk Wille begab sich anschließend mit Ex-Kicker Torsten Aurich als Staffel auf die geteilte 21,1-Kilometer-Paarlauf-Strecke, während Handball-Legende Holger Dittrich den „Halben“ unter seine Laufschuhe nahm. Für ihn sprang dabei eine Saisonbestleistung heraus.
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf - dementsprechend kommt es Kürze bei der gemeinsamen Auswertungsveranstaltung des SLV-Sextets zur Planung des Events für 2024. zur Auswahl stehen mehrere europäische Läufe.

 


Gold, Silber und Bronze beim Ostseepokal in Rostock

(v.l.) Lea Kunert, Lena Arendt, Theres Ackermann, Johanna Koch (auf dem Foto fehlen: Noah Mats Kamlah und Jonathan Ackermann) Fotos: R. Kunert

15.05.23 (gko) Schon fast traditionell geht es im Mai für die jüngeren Athleten und Athletinnen des Stendaler Leichtathletikvereins an die Ostsee zum Rostocker Ostseepokal (AK8-13). Ferienbedingt war der SLV'92 in diesem Jahr nur mit einem kleinen Team präsent. Bei bestem Leichtathletikwetter fanden weit über 500 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland den Weg ins Ostseestadion in Rostock. Dominiert wurden die Wettkämpfe vor allem von den Sportlern der großen Vereine aus Magdeburg, Rostock, Potsdam sowie den Sportschulen aus Estland. Dennoch gab es einige Erfolge und viele gute Ergebnisse. Insbesondere bei den Wurfdisziplinen konnten viele Akzente gesetzt werden.
Für Noah Mats Kamlah (m8) war der Ostseepokal der erste große Wettkampf außerhalb von Stendal. In einem starken Teilnehmerfeld konnte Noah sich behaupten und seine Leistungen von den vergangenen Winckelmann Games bestätigen.
Lena Arendt (w12) konnte an ihren Leistungen in diesem Jahr anknüpfen. So warf Lena ihren Ball (200g) erneut auf 40,00m. Diese bedeutete für Lena den Sprung auf das "Treppchen", auf welchem sie für diese Leistung die Silbermedaille entgegennehmen durfte.
Jonathan Ackermann (m13) warf seinen Ball bei den Jungen seiner Altersklasse auf 46,50m und verfehlte damit knapp den Sprung auf das Siegerpodest und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben.
Die Altersklasse der Mädchen w13 war gekennzeichnet von einem riesigen Teilnehmerfeld. 65 Athletinnen wetteiferten dort um die Podestplätze. Lea Kunert (w13) konnte vor allem in den Laufdisziplinen Akzente setzen. Sie erreichte im 75m Sprint das B-Finale. Der 800m-Lauf war in diesem Jahr extrem stark besetzt. In schnellen 2:45min konnte Lea hier auf den 8.Platz laufen.
Mit einem kraftvollen Wurf im letzten Versuch warf Theres Ackermann (w13), ihren Ball (200g) auf genau 42m. Diese Weite bedeutete für Theres den dritten Platz und die Bronzemedaille. Anfangs konnte Theres sich noch nicht so richtig darüber freuen, war sie doch mit dem Anspruch angetreten, wie im Vorjahr, mindestens die Silbermedaille zu gewinnen. Doch spätestens bei Siegerehrung konnte Theres wieder Lachen und sich über ihren Erfolg freuen.
Ihren mittlerweile sechsten Erfolg im Ballwurf konnte Johanna Koch (w13) bejubeln. Wie in den Vorjahren warf sie den Ball (200g) mit 48m am Weitesten und bekam zur Belohnung die Goldmedaille. Mit diesem 21.Ostseepokal geht für Johanna eine Ära zu Ende, kann sie doch im nächsten Jahr aus Altersgründen dort nicht mehr starten. Sechsmal Gold im Ballwurf (2018-2023), einmal Gold im Weitsprung (2018), ein Meetingrekord im Ballwurf (2019), dreimalige Gewinnerin des begehrten Ostseepokals für die beste Einzelleistung (2018,2019,2020) ist ihre beeindruckende Bilanz, an die sie sich immer erinnern wird.

"Nach dem Wettkampf, ist vor dem Wettkampf´" und so richten sich die Blicke der Athleten und Athletinnen auf die kommenden Wettkämpfe bis zu den Sommerferien. Neben der Landesmeisterschaft im Blockwettkampf in Halle und den Bezirksmeisterschaften in Magdeburg ist das große Highlight natürlich die Landesmeisterschaft der Jugend im heimischen Stadion "Am Galgenberg" in Stendal.


XXVI. Winckelmann Games und 13. Zwergenolympiade

Fotos: Reiner Kunert

Download
Ergebnisse Winckelmann Games.pdf
Adobe Acrobat Dokument 625.9 KB
Download
Ergebnisse Dreikampf Winckelmann Games.p
Adobe Acrobat Dokument 146.3 KB
Download
Ergebnis Dreikampf Zwerge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.4 KB
Download
Ergebnisse Zwerge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 339.3 KB